Ein wenig über mich
Geboren in den 70ern am „schönen“ Niederrhein in Goch, da das Krankenhaus in Kleve mich nicht haben wollte (aus welchen Gründen auch immer). In Kleve aufgewachsen, werde ich wohl doch irgendwann in Kleve diesen Planeten verlassen – es sei denn, es kommt ein unerwarteter Lottogewinn dazwischen… Dann wandere ich wahrscheinlich aus…
Nach elf Jahren Schule habe ich ab September 1988 eine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn (DB) in Krefeld-Oppum zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik gemacht und diese dann im Februar 1992 erfolgreich mit dem Gesellenbrief in der Tasche bestanden.
Bis 1994 war ich dann noch in dem Beruf tätig, obwohl ich nebenbei bereits seit Mitte der 80er im sozialen Bereich in der Kinder –, und Jugend Arbeit ehrenamtlich sehr aktiv war (und das mit größerem Einsatz als in meinem Hauptberuf bei der Bundesbahn als Industriemechaniker).
1994 beschloss ich, die DB zu verlassen und eine Umschulung zum Erzieher zu machen. Diese Ausbildung schloss ich dann 1998 ebenfalls erfolgreich mit dem Titel „staatl. anerk. Erzieher“ ab und landet direkt im Anschluss des Anerkennungsjahres als Erzieher wieder im öffentlichen Dienst (dieses Mal nicht direkt beim Staat, sondern bei einer Stadt/Gemeinde). Seit 1998 bin ich dann also hauptberuflich in der offenen Kinder,- und Jugendarbeit tätig und es war mit einer der besten Entscheidungen, die ich bisher in meinem Leben getroffen habe. Es gab natürlich auch einige Fehl Entscheidungen, die jedoch schon lange zurückliegen – die hat jetzt schließlich jeder mal gemacht – aber die weitere Ausführung gehört nicht hierher.
Zusätzlich neben meinem Vollzeitjob mache ich viel Musik in meiner Freizeit und Musik und noch mehr Musik. Mehr dazu unser „Inspiration“…
